Gote-Systems, 06.03.2014
Keine Ausweichverkehre durch Bundesstraßenmaut
Nach der Einführung der LKW-Maut auf vier- und mehrstreifigen Bundesstraßen sind in der Mehrzahl der Strecken keine signifikanten Verkehrsverlagerungen aufgetreten.
Der überwiegende Verkehr, der mautbedingt die Bundesstraße verlässt, wird auf die Autobahnen zurückverlagert.Wegen der erheblichen Zeitverluste seien die mautfreien Bundes- und Landesstraßen keine „wirkliche Alternative" für den schweren LKW-Verkehr.
Laut entsprechender Modellrechnungen sind für rund 98 Prozent der Fahrten mit schweren LKW, die Routen über die bemauteten Bundesstraßen kostengünstiger als mautfreie Nebenstrecken. Nur für 1,7 Prozent der Fahrten würde ein Ausweichen auf das nachgeordnete Netz oder die Autobahnen zu Kostenvorteilen von mindestens 1 Euro pro Fahrt führen. Eine Kostenersparnis von 5 Euro würde nur auf 0,1 Prozent der Fahrten zutreffen.